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Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014. 
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Hamburg, den 18. April 2023 - Im Rahmen der Aufstellung des Jahresabschlusses der HAMMONIA Schiffsholding AG (die "Gesellschaft") zum 31.12.2022 hat sich heute herausgestellt, dass die Prognose für das Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund von nicht liquiditätswirksamen Sondereffekten im Zusammenhang mit außerordentlichen Korrekturen des Beteiligungsbuchwertes einer Beteiligung voraussichtlich deutlich niedriger als bisher geplant ausfällt.

Die Gesellschaft prognostizierte bisher ein Jahresergebnis in einer Bandbreite von EUR 26,7 Mio. bis EUR 27,7 Mio. Vor dem Hintergrund des Einbruches am Containermarkt sowie der damit steigenden Risiken, die sich bei einem potenziellen Verlust des lukrativen Chartervertrages des MS "LUTETIA" ergeben würden, hat die Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft eine außerplanmäßige Abschreibung auf den Restbuchwert des Schiffes vorgenommen.

Diese nicht-liquiditätswirksame Korrektur führt entsprechend der Beteiligungsquote der Gesellschaft auch zu einer Abwertung des Beteiligungsbuchwertes um EUR 6,8 Mio., so dass inklusive der bereits im Dezember 2022 berichteten Korrektur des Beteiligungswertes an der HAMMONIA BEROLINA zusammen mit weiteren kleineren Anpassungen nunmehr insgesamt EUR 10,7 Mio. auf die Finanzbeteiligungen abgeschrieben werden.
Im Zusammenhang mit den auf Schiffsebene vorgenommenen außerplanmäßigen Abschreibungen verringern sich außerdem die bisher prognostizierten Beteiligungsertröge um EUR 1,9 Mio. Das Jahresergebnis wird nun in Höhe von EUR 18,7 Mio. mit einer Bandbreite für Anpassungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung von +/- EUR 0,3 Mio. erwartet.

Der Vorstand geht davon aus, dass der Chartervertrag der LUTETIA erfüllt wird, sieht die vorgenannten Korrekturen aber aufgrund der deutlich gefallenen Raten am Containermarkt als risikoadöquat an.

HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand

Neumühlen 9, 22763 Hamburg


Bekanntgemacht am 18.04.2023 um 17:57 Uhr MEZ.

Corporate News

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Hamburg, den 10.05.2024 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) konnte gestern eine Anschlusscharter für das Schiff MT AURA M abschließen, nachdem die bisherige Charter mit Trafigura Anfang Mai 2024 abgelaufen ist. Das Schiff wird für drei Jahre (zzgl. Verlängerungsoptionen für zwei Jahre) mit Stena Bulk AB, einem großen europäischen Operator, verchartert. Dabei wurde eine Basis-Rate von 28.000 USD/Tag zzgl. Profit-Split vereinbart. Der Profit Split bemisst sich an den Erlösen aus dem Einnahmepool, in dem das Schiff durch den Charterer eingesetzt wird. 
 

 

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HAMMONIA Schiffsholding AG 
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg

 

Hamburg, den 06.02.2024 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) ist mit rund 49% (Vorzugskapital) an der MS „HAMMONIA BALTICA 2.0“ GmbH & Co. KG beteiligt, die Eigentümerin des Containerschiffs „HAMMONIA BALTICA“ ist. Die übrigen Anteile (Standardkommanditkapital) halten der Vertragsreeder sowie ein weiteres Unternehmen.

Die „HAMMONIA BALTICA“ ist derzeit noch bis mindestens 01.04.2024 an Hapag Lloyd zu einer Tagesrate von 16.500 USD/Tag verchartert. 

Die Charter konnte nun in direktem Anschluss an die bestehende Zeitcharter ab 01.07.2024 für einen Zeitraum von elf Monaten (+/- 30 Tagen) zu einer Tagesrate von USD 16.250 pro Tag verlängert werden.

Durch diesen erfreulichen Abschluss wird der auskömmliche Betrieb des Schiffes demnach für mindestens 15 weitere Monate sichergestellt, was sowohl hinsichtlich der Laufzeit als auch der Ratenhöhe über den letzten internen Planannahmen für das laufende Geschäftsjahr liegt und ein weiterer Beleg für die Qualität des Schiffes und die Güte des seinerzeit getätigten Investments ist.

 

Zusätzliche Informationen zur Veröffentlichung vom 28. Dezember 2023 hinsichtlich der Beteiligung an vier Einschiffgesellschaften

Am 28. Dezember 2023 hat die Gesellschaft über die Beteiligung an vier Gesellschaften berichtet, die jeweils ein Multipurpose/Heavy Lift-Schiff langfristig ein- und verchartern. Hierzu erreichten die Gesellschaft im Nachgang diverse Fragen, die an dieser Stelle beantwortet werden sollen.

Der für die Übernahme der jeweils 40,05% der Anteile von der HHX gezahlte Kaufpreis beträgt je Gesellschaft EUR 500.000, also insgesamt für alle vier Gesellschaften EUR 2 Millionen. Damit werden Einlagen (Festkapital und Kapitalrücklage) und aufgelaufene Gewinnansprüche der ausscheidenden Gesellschafter abgegolten. Finanziert wurde der Ankauf der Geschäftsanteile durch freie liquide Mittel der HHX.

Da die vier neuen Beteiligungsgesellschaften die Schiffe lediglich per Bareboat-Charter (Lease) ein- und wieder per Zeitcharter auschartern, werden bei diesen die Schiffswerte mit Ausnahme der Erstausrüstung nicht aktiviert. Die Zeitcharter ist aus heutiger Sicht profitabel.

Die Beteiligung der HHX erfolgt in Form von Vorzugskapital, das eine vorrangige laufende Verzinsung von 8% auf die Einlagen (Festkapital und Kapitalrücklage) erhält. Im zweiten Rang erhält die HAMMONIA Reederei einen Gewinnanspruch von 10% auf ihre Einlagen. Verbleibende Gewinne werden quotal im Verhältnis der Kapitalanteile verteilt.

 

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HAMMONIA Schiffsholding AG 
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg

 

Hamburg, den 28.12.2023 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) beteiligt sich mit jeweils 40,05% an vier Einschiffsgesellschaften (MS Seaside I Schiffahrts GmbH etc.), die auf Bareboat-Basis jeweils ein Multipurpose/HeavyLift mit 2x450t Hebekapazität und 14.000 dwt einchartern. Die in den Jahren 2021 bis 2022 gebauten Schiffe sind langfristig (Restlaufzeit bis 2035 bzw. 2036) von der Leasing-Gesellschaft der Werftengruppe CSSC bareboat eingechartert und fristenkongruent an den renommierten Schwergut-Operator United Heavy Lift verchartert.


Die HAMMONIA Reederei hatte die Schiffsgesellschaften in 2021 gemeinsam mit zwei weiteren Gesellschaftern initiiert, die nunmehr vom Zeitcharterer ein Kaufangebot für deren Anteile erhalten haben. Die HAMMONIA Reederei hatte seinerzeit ein Vorkaufsrecht für die HHX vereinbart. Aktuell hält die HAMMONIA Reederei jeweils ca. 20 % der Kommanditanteile. Im Zuge der Ausnutzung des Vorkaufsrechts der HHX wird die HAMMONIA Reederei die restlichen Anteile von den ausscheidenden Mitgesellschaftern übernehmen und damit die Anteilsmehrheit erwerben.

Die Übernahme der Geschäftsanteile erfolgt mit heutigem Datum. Der HHX wird ein Vorabgewinnanspruch in Höhe von 8 % p.a. eingeräumt (Vorzugskapital). Die HAMMONIA Reederei erhält nachrangig zum Vorzugskapital eine Gewinnzuweisung von 10% p.a. Etwaige Liquidationserlöse nach Rückzahlung des Kapitals inklusive der entsprechenden Verzinsung werden quotal geteilt.

Die Schiffe sind für den Einsatz im Wachstumssegment Schwerguttransport für z.B. Rotorblätter von Windparks und Anlagenkomponenten für die Öl- und Gasindustrie konzipiert. Die Marktaussichten für dieses Teilsegment werden von Marktteilnehmern und Researchinstituten als sehr positiv beschrieben. Das technische Management wird von der HAMMONIA Reederei übernommen, welche neben diesen Schiffen bereits neun Schwesterschiffe, die ebenfalls bei UHL in Charter sind, bereedert.

 

Kontakt
HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9

22763 Hamburg

Tel.: +49 40 88 88 1-0
Fax: +49 40 88 88 1-199

e-mail: kontakt@hammonia-schiffsholding.de
Internet: www.hammonia-schiffsholding.de

HAMMONIA Schiffsholding AG

 

Der Vorstand

28.12.2023

vom 28.12.2023

Directors' Dealing

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Transaktion:
Veröffentlichung17.08.2021
GrundPerson in enger Beziehung
Datum16.08.2021
Art des GeschäftsKauf
Bezeichnung des FinanzinstrumentesAktie
ISINDE000A0MPF55
Ortaußerhalb eines Handelsplatzes
a) Preise und Volumen
Preis in EUR:
75,00
Volumen in EUR:
872.625,00
b) Aggregierte Informationen
Preis in EUR:
75,00
Volumen in EUR:
872.625,00
Name/GesellschaftHAMMONIA Reederei GmbH & Co. KG